SWS Flexi Tape Inside

Produktbeschreibung
SWS FLEXI TAPE INSIDE ist ein PES-PE-PES – flexibles Fensterdichtband zur inneren, diffusionshemmenden Abdichtung von Bauanschlussfugen nach DIN 4108-7 EnEV und RAL–Montagerichtlinien.
Produkteigenschaften
- Selbstklebestreifen zum Verkleben auf dem Blendrahmen
- Wechselseitig anwendbar im Innenbereich, z.B. beim Neubau - Verklebung auf der Blendrahmeninnenseite und beim Altbau - Verklebung direkt auf dem Blendrahmen.
- Flexibel, dehnbar, reißfest
- Diffusionshemmend
- Alkalibeständig
- Beständig gegen Mikroorganismen
- Überputz- und überstreichbar
- ift Rosenheim geprüfte Bauteileprüfung gem. Ift-Richtlinie MO-01/1
- Teil des Soudal SWS Systemes
Anwendungen
- Innere, diffusionshemmende Abdichtung von Bauanschlussfugen zwischen Bauelementen, wie z.B. Fenster/ Tür und Bauwerk im Neu- und Altbau
Verarbeiting
SWS FLEXI TAPE INSIDE ca. 10cm länger als die Blendrahmenaußenkante ablängen, damit jeweils an den Ecken ein Überstand von ca. 5 cm entsteht, für die spätere ecküberlappende Verklebung. Abdeckfolie vom Klebestreifen entfernen und das SWS FLEXI TAPE INSIDE auf den Blendrahmen aufkleben. Je nach Konstruktion kann die Montage vor oder nach dem Einbau des Blendrahmens erfolgen. Blendrahmen entsprechend nach RAL-Montagerichtlinen montieren. Anschließend die Anschlussfuge mit z.B. FLEXIFOAM, PISTOLENSCHAUM oder X-TRA750 PISTOLENSCHAUM bündig zur Rahmeninnenseite ausschäumen. Nach Abschluss der Expansion des PUR-Schaums wird SWS FLEXI TAPE INSIDE baukörperseitig mit SOUDAFOIL 330D oder SOUDAFOIL 360H verklebt. Dabei ist eine Raupe von ca. 5-6 mm Dicke lückenlos und parallel zum Blendrahmen auf den Baukörper aufzutragen. Bei einer Holzständerkonstruktion erfolgt der Anschluss auf der inneren Dampfbremse bzw. –sperre. Stark saugende Untergründe mit Primer vorbehandeln. Wir empfehlen zur Verklebung auf trockenen Untergründen und Verarbeitungstemperaturen zwischen + 5 °C bis + 35 °C SOUDAFOIL 330D und bei feuchten Untergründen und Verarbeitungstemperaturen zwischen -0 °C (frostfrei) bis +35 °C SOUDAFOIL 360H. Das SWS FLEXI TAPE INSIDE ohne Spannung und faltenfrei auf die Kleberaupe andrücken. Danach mittels einer Rolle das Band gleichmäßig und luftdicht, bis zu einer Klebstoffdicke von ca. 1-2 mm und Mindestbreite von ca. 25mm andrücken. So ist sichergestellt das der Klebstoff durchhärten kann und eine ausreichende Klebefläche vorhanden ist. Jetzt kann das überstehende SWS FLEXI TAPE INSIDE überlappend in den Ecken mittels Folienkleber verklebt werden. Um die Bewegungsaufnahme des Bandes sicherzustellen, bitte eine kleine Falte in Richtung Fuge bilden. Stoßverbindungen und Überlappungen der Bänder bzw. Überklebung an Befestigungsprofilen, -Ankern und –Konsolen, sowie alle Profilöffnungen bzw. Profilnuten bei z.B. aufgesetzten Rolladenkästen, gut mit Soudafoil 330D bzw. Soudafoil 360H luftdicht versiegeln. Die Verklebung ist erst nach vollständiger Durchhärtung des Klebstoffes voll belastbar. Innerhalb der ersten 5 Stunden ist die Verklebung nicht belastbar! SWS FLEXI TAPE INSIDE ist nicht UV-stabil und muss demzufolge innerhalb von 6 Monaten überspachtelt, überputzt oder überstrichen werden.
Bemerkungen
Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte dem technischen Datenblatt.