SOUDAL ÜBERNIMMT POLNISCHEN KLEBSTOFF-HERSTELLER

Dritte Übernahme in 2014 unterstreicht ambitionierte Wachstumspläne

Der Kleb-und Dichtstoffhersteller Soudal verkündet die vollständige Übernahme von Zaklady Chemiczne BOCHEM Sp. z.o.o. (BOCHEM), Polens unabhängigem Hersteller von industriellen Klebstoffen für die Möbel-, Schuh-, Bau- und Autoindustrie. BOCHEM beschäftigt 88 Angestellte.

Das Unternehmen BOCHEM wurde 1991 gegründet. Die Experten für Klebstoffe waren anfangs spezialisiert auf die Schuhindustrie. Durch internationale Expansion und die Erweiterung des Produktsortiments ist das Unternehmen seither erheblich gewachsen. Heute bietet BOCHEM eine große Auswahl an Klebstoffen für ganz unterschiedliche Industriezweige. Das Unternehmen hat inzwischen eine starke Präsenz in Polen und exportiert zirka 40 Prozent seines Absatzes – hauptsächlich nach Zentral- und Osteuropa. Beide Produktionsstätten liegen in Pionki, 100 Kilometer südlich von Warschau.






BOCHEM wird weiterhin unter dem eigenen Firmennamen agieren - als Tochtergesellschaft der Soudal-Gruppe. Auch die derzeitige Geschäftsführung bleibt erhalten. Mit seiner Kultur passt BOCHEM als familiengeführtes Unternehmen perfekt zur Soudal-Gruppe, die einen starken Fokus auf Kundenzufriedenheit und Wachstum durch Innovation legt.

Für Soudal bedeutet die Übernahme einen weiteren Ausbau ihrer technischen Kompetenz und ihrer Erfahrung mit Klebstofftechniken und ist verbunden mit einem breitgefächerten Produktportfolio und weiträumigen Marktsegmenten. BOCHEM wird ein zentraler Stellenwert in Bezug auf die Größe zukommen, die die Gruppe in den nächsten Jahren erreichen möchte. Für Soudal ist der Kauf von BOCHEM bereits die dritte Übernahme in 2014. Im April wurde Soudis, der Händler von Soudal-Produkten in Australien, in die Gruppe integriert und im Juni 2014 kam die Accumetric-Gruppe hinzu. Die Übernahme von BOCHEM ist der nächste Schritt auf dem ambitionierten Weg der Soudal-Gruppe: ein weltweit wichtiger Akteur in ihren verschiedenen Geschäftsfeldern zu werden.

Der Gesamtumsatz von Soudal wird 2014 um mehr als 80 Millionen Euro steigen und in einem konsolidierten Umsatz von zirka 570 Millionen Euro resultieren. Zusammen mit den Produktionsstätten von BOCHEM und den kürzlich übernommenen Fabriken von Accumetric in Kentucky (USA) und Chennai (Indien) hat die Soudal-Gruppe nun weltweit 16 Werke und über 2.100 Angestellte.



Vic Swerts, Gründer und Vorstandsvorsitzender von SOUDAL: 
“Die Übernahme von BOCHEM ist für uns ein wichtiger Schritt und bietet uns die Möglichkeit, unsere Kernkompetenzen auszubauen. Zusammen mit dem weltweiten Soudal-Netzwerk, das aus Zweigstellen in 44 Ländern besteht, wird dies sicherlich zu weiterem Wachstum in den nächsten Jahren führen.”